Über mich: meine Erfahrungen, meine Erkenntnisse

 

Wir befinden uns alle, in unserer Einzigartigkeit, auf einem Lebensweg auf dem wir uns fortlaufend entwickeln und verändern. Dieser Weg ist nie linear. Er führt durch verschiedene Stadien, jedes davon mit seinen eigenen Herausforderungen, Hoffnungen, Enttäuschungen und Schmerzen. Doch zugleich birgt jedes Stadium seine ganz besonderen Reichtümer, manchmal versteckt wie ein kostbarer Schatz den es zu entdecken gilt.

Das Menschenbild der Psychosynthese, gegründet vom italienischen Psychiater Roberto Assagioli (Zeitgenosse von Freud und Jung), verhalf mir zur Erkenntnis, dass wir alle, tief in uns selbst, die Sehnsucht tragen, unser eigentliches Wesen zu finden, das was uns wirklich ausmacht. Dieses authentische "Ich", manchmal auch "Seele" genannt, drängt danach sich in der Welt ausdrücken zu können. Diesem Drängen, diesem Ruf sozusagen zu folgen, kann beängstigend sein, erfordert oft von uns großen Mut und wird nicht selten als Krise erlebt. Doch ihrem Wesen nach sind solche Krisen Zeichen eines Aufbruchs,eines Übergangs und eines Neubeginns.
 
Sowohl der theoretische Rahmen als auch die Techniken des zutiefst menschlichen therapeutischen Ansatzes der Psychosynthese eignen sich besonders gut um Menschen in diesen Krisensituationen sensibel zu begleiten.

Die Psychosynthese integriert die Techniken der Hypnose, der Imagination und des Körpers (z.Bsp.: Focusing), und kann somit jeden einzelnen ganz nah und stimmig auf dem Weg seiner ganz individuellen Entwicklung unterstützen.

Auf meinem persönlichen Lebensweg hatte ich das grosse Glück seit meiner Kindheit von Pferden begleitet zu werden. Durch sie wurde ich Mitbegründerin des  familientherapeutischen Zentrums "Kannerhaus Jean" innerhalb des Roten Kreuzes, in welchem die Pferde eine zentrale Rolle in der therapeutischen Arbeit spielen. Sowohl meine persönliche Erfahrung wie auch meine 20-jährige Berufserfahrung mit pferdegestützter Therapie haben mir bewusst gemacht, welche einzigartige Lebensschule das Pferd sein kann. Ihre Wirkung  auf unsere körperliche, seelische und geistige Entwicklung ist heute auch wissenschaftlich gut dokumentiert . (Mehr dazu unter "Kraftquelle Pferd")
Auf Wunsch kann also auch ein Pferd in Ihre Begleitung integriert werden.

Ergänzend zu dieser holistischen Herangehensweise hat sich auch die Arbeit mit Reiki bewährt, da sie die noch feinere energetische Ebene mit in die Begleitung integriert. Sie eignet sich besonders gut als wohltuende Unterstützung beim Übergang zwischen einer anstrengenden Arbeitswoche und dem bevorstehenden Wochenende. Somit kann sich dessen eigentliches Erholungspotential viel besser entfalten.

Wegen der Komplexität der therapeutischen Arbeit und der raschen Entwicklung der Wissenschaften ist es für mich selbstverständlich, regelmässig an Fortbildungen und Supervision teil zu nehmen.

Für mich spüre ich den Sinn meiner beruflichen Aufgabe darin, Menschen auf ihrem ganz individuellen Entwicklungsweg ein Stück weit zu begleiten, damit sie wieder Mut zu mehr Authentizität finden, neue Perspektiven zur Lösung ihrer Probleme entdecken und zu den Tiefen ihres verborgenen, kreativen Potentials gelangen, auf den Grund ihrer Seele, die Quelle der Freude, die Quelle ihres eigentlichen Wesens.

Wenn wir uns dann von dort aus  für unsere Mitmenschen und allen anderen Mitgeschöpfen öffnen, können daraus authentische Begegnungen entstehen, tiefe  Zugehörigkeit, echtes Mitgefühl.

 

Psychologue Bauer Luxembourg Junglinster